Die Jugendarbeit

Für die Jugendarbeit stehen Optimisten, Piraten und 420er als Clubboote zur Verfügung.
Die Jüngstenschein-Ausbildung für Optimistensegler findet nicht auf dem Rhein statt, sondern auf den Seen rund um Düsseldorf.
Nach bestandenem Jüngstenschein gibt es einige Trainingsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit anderen Düsseldorfer Segelvereinen und dem SV-NRW.
Es werden mit Cluboptimisten auch Regatten für verschiedene Leistungsstärken auf Revieren in NRW oder teilweise auch in ganz Europa gesegelt. Erfolgreiche Optimisten-Kadersegler vom YCL haben schon mit Cluboptimisten an der Europameisterschaft und vielen großen Regatten im Ausland teilgenommen. Hier wird allerdings auch viel Engagement der Eltern gefordert.
Ab dem 14. Lebensjahr ist der Umstieg auf Clubeigene Piraten und 420er  möglich. Auf diesen Schiffen können ebenfalls Regatten gesegelt werden. Hier haben schon jugendliche Crews vom YCL an Deutschen- und Europa-Meisterschaften teilgenommen.

Stander zurück zur Startseite

Valid HTML 4.01!