Anfang der Fünfzigerjahre wurde das schwimmenden Bootshaus der Familie Gräf vom Oberkasseler Rheinufer in den noch wilden Paradieshafen verlegt. Dieses Bootshaus wurde zur Keimzelle des linksrheinischen Wassersports. Im Januar 1962 gründeten dann 13 Wassersportbegeisterte den YACHTCLUB LÖRICK e.V. beheimatet im Paradies-hafen, bis 1966 im schwimmenden Bootshaus.
Die Stadt Düsseldorf forcierte den weiteren Ausbau der Kiesgrube zu einem Bootshafen und bot einigen Wassersportvereinen und der DLRG die Gelegenheit, sich dort niederzulassen. Ab Mitte der 1960er-Jahre wurden dann insgesamt 4 Clubhäuser der
bis heute ansässigen Vereine im Pardieshafens gebaut.

Jollen, kleine Kielboote und einige wenige Motorboote bildeten den Grundstock des Clubs. Erste Regatten wurden gesegelt und auch das Fahrtensegeln entwickelte sich rasch. Bald zogen die ersten Schiffe in die Küstengewässer.
Es gibt viele Fahrtensegler im YCL, sie sind mit ihren Yachten auf vielen Seerevieren zu Hause. Einige fahren mit ihren Booten im Frühjahr rheinabwärts in die Niederländischen Gewässer und kommen im Herbst zurück in den Heimathafen.
Es folgten erstaunliche Segel-Törns auf eigenem Kiel nach England, Frankreich, Skandinavien, Mittelmeer, den Azoren, den Shetlands, Irland und donauabwärts ins schwarze Meer und in die Karibik. Häufig sogar mit Familiencrews.

Bei den Regattaseglern stellten vor allem Optimisten, Piraten, 420er/470er und H-Boote die erfolgreichen Kerntruppen der Regattasegler.
Wobei die H-Boot-Flotte bis heute zu den Spitzenseglern nicht nur in NRW zählt.
Die Regattasegler des YACHTCLUB LÖRICK e.V. vertreten ihren Verein heute überwiegend auf allen wichtigen Segel-Revieren Europas. Mit dem Trailer transportieren sie ihre Regattaschiffe zu den Regatten und Meisterschaften.
Es werden auch Segelregatten auf dem Rhein ausgetragen dazu gehört die Rheinwoche die seit 1922 jedes Jahr über die Pfingsttage rheinabwärts gesegelt wird. Inzwischen ist sie mit ca. 120 teilnehmenden Booten die grösste Flussregatta Europas. Auch kleinere Vereinsregatten werden nach wie vor auf dem Rhein ausgetragen.
Doch segelten früher an den Wochenenden ganze Flotten auf dem Rhein, so ist dieser Zweig des Düsseldorfer Wassersports so gut wie ausgestorben. Die Verengung des Fahrwassers, dazu der immer niedrigere Wasserstand in Verbindung mit einer enorm nach Größe und Geschwindigkeit gewachsenen Berufsschifffahrt machen das Segeln auf dem Rhein unattrakraktiv.

So kommt es, dass im Paradieshafen vorwiegend Motorboote und nur noch wenige Segelboote einen festen Liegeplatz haben.
Die Wassersport-Aktivitäten auf dem Rhein haben sich verlagert auf das Wakeboarden, Wasserski, Jetski und Standup-Paddling sowie Rudern.

Doch die vielen gemeinsamen Aktivitäten und Feste verbinden die Mitglieder des YACHTCLUB LÖRICK e.V. bis heute zu einer freundschaftlichen Gemeinschaft.
In den letzten Jahren hat sich viel verändert in unserem Hafen - ein tatkräftiger Vorstand hat das Ruder fest in der Hand um den Verein sicher
in die Zukunft zu steuern.